30. Oberdinger Hallenturnier 2016

19. - 28. Februar 2016


Zeiplan

Turnier 1 - AH-Senioren

Mit dem Turnier der AH ist am vergangenen Freitag das Mammutturnier, das 30. Oberdinger Hallenturnier gestartet. Der FC Moosinning, FC Eitting und der FC Schwaig gewannen die ersten zwei Spiele, ehe der FCM gegen den TuS mit 0:3 das Nachsehen hatte. Er ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, schlug den noch verlustpunktfreien FC Eitting und gewann somit das Oberdinger Abendturnier der AH. Durch den letzten Sieg gegen den SV Walpertskirchen und das Unentschieden des FC Schwaig gelang dem Gastgeber noch der Sprung aufs Siegerpodest, gefolgt vom FC Schwaig, dem FC Erding, der SpVgg Altenerding und dem SV Walpertskirchen. Die Spiele wurden durch die TuS-Schiedsrichter Markus Raßhofer und Michael Heinze souverän geleitet. (Bericht Franz Humpl)

Turnier 2 - F1-Junioren - FC Schwaig Turniersieger

Am Samstag ab 09:30 ging es mit dem Turnier der F1 weiter. Hier marschierte die Mannschaft des TuS verlustpunktfrei durch die Gruppenphase, obwohl man gegen den Lokalrivalen FC Schwaig nur 1:1 spielte. In der Gruppe B war der VfB Hallbergmoos nicht zu bezwingen und sicherte sich Platz 1. Im Halbfinale war der TuS Oberding gegen SV Walpertskirchen lange ebenbürtig, vergaß nur das Toreschießen, so dass SV Walpertskirchen mit 4:0 gewann. Der FC Schwaig gewann gegen den VfB Hallbergmoos knapp mit 1:0.. Die Platzierungsspiele um 7 und 5 waren klare Angelegenheiten für die SpVgg Altenerding und den TSV Wartenberg. Im Spiel um Platz 3 behielt der TuS über den VfB Hallbergmoos die Oberhand. Das Finale gewann etwas überraschend der FC Schwaig. Tobias Huber und Markus Raßhofer hatten bei der Spielleitung keine Probleme, da das Turnier außerordentlich fair ablief. (Bericht Franz Humpl)

Turnier 3 - E1-Junioren - FC Bayern München Turniersieger

Das Top-Turnier der E1-Junioren begann mit einem furiosen TuS, welcher gegen Unterhaching schon mit 4:1 führte, den Vorsprung aber nicht über die Zeit retten konnte und nur einen Punkt mitnahm. Etwas überraschend gewann die SpVgg Altenerding gegen den FC Ingolstadt, welcher in der Gruppe B letztlich aber nur Vierter wurde. Der FC Bayern zog nach dem knappen Sieg gegen die Löwen einsam seine Kreise und gewann auch das Turnier durch einen 3:2-Sieg, obwohl im Finale der FC Ismaning, der die Löwen im Halbfinale mit 4:1 besiegte, durch einen Schuss in den rechten Winkel in Führung ging. Bemerkenswert war, dass bei den Top-Teams nicht nur der Ball wie am Schnürchen lief, sondern jeder Spieler immer in Bewegung war und folgerichtig richtig gute Spielzüge, gepaart mit individuellen feinen Aktionen gezeigt wurden. Die Schiedsrichter Florian Huber und Fabian Vieregg vom FC Moosinning leiteten die Begegnungen, Am Sonntag geht es mit den Turnieren der F3-Junioren, sowie der E2-Junioren weiter. (Bericht Franz Humpl)

Turnier 4 - F3-Junioren

Der Sonntag begann mit dem Turnier der F3-Junioren. Hier gewann der TuS Oberding seine ersten beiden Spiele klar, um im entscheidenden Gruppenspiel unglücklich gegen den Lokalrivalen zu verlieren. Trotzdem erreichte man das Halbfinale. In der Gruppe B war am SG Eichenfeld Freising kein Vorbeikommen, der alle Gruppenspiele gewann und mit dem FC Moosinning in das Halbfinale einzog. Hier behielt der FC Schwaig gegen FC Moosinning mit 3:1 die Oberhand, während die Entscheidung im Halbfinale zwischen dem TuS und der SG Eichenfeld im Siebenmeterschießen fallen musste. Hier setzte sich hauchdünn der TuS durch. Walpertskirchen wurde durch ein 3:0 gegen Hallbergmoos Siebter, während sich Wartenberg den fünften Platz sicherte. Die Spiele wurden durch Tyler Tenger und Markus Raßhofer sicher geleitet, Dritter wurde die SG Eichenfeld. Im Finale war der FC Schwaig wiederum über den TuS Oberding erfolgreich und gewann durch ein 3:0 das Turnier der F3-Junioren. (Bericht Franz Humpl)

Turnier 5 - E2-Junioren

Beschlossen wurde das erste Wochenende durch das Turnier der E2-Junioren. Der SC Kirchdorf dominierte die Gruppe A, während der Gastgeber nur den Vierten Rang belegte und schließlich nur achter Sieger wurde. In Gruppe B setzten sich der SC Kirchasch und die SG Schwaig/Eitting durch. Kirchdorf erreichte klar, der SC Kirchasch knapp das Finale, Die BSG Taufkirchen sicherte sich Platz 5, während im Spiel um Platz 3 der TSV Wartenberg knapp die SG Schwaig/Eitting bezwang. Besonders schön war das 2:1 für Wartenberg, als ein Spieler den Ball von hinter der Mittellinie mit einer Bogenlampe hoch im Schwaiger Tor versenkte. Im Finale glich der SC Kirchasch die Führung von Kirchdorf noch aus, musste sich aber doch mit 2:1 geschlagen geben. Die Schiedsrichter Christian Niedermair und Carsten Burger hatten bei der Spielleitung keine Probleme. Am kommenden Wochenende folgen fünf weitere Turniere. (Bericht Franz Humpl)

Turnier 6 - E3-Junioren - TuS Turniersieger

Bereits um 08:30 Uhr begannen die E3-Junioren mit Ihrem Turnier, In der Gruppe A setzte sich die BSG Taufkirchen klar durch. Den zweiten Halbfinalplatz sicherte sich im letzten Gruppenspiel die SpVgg Altenerding, welche den FC Langengeisling knapp bezwang. In Gruppe B war die Sache klarer. Oberding (verlustpunktfrei) und Finsing zogen ins Halbfinale eine, wo es zum Treffen zwischen Oberding und der SpVgg Altenerding kam. Hier sah die SpVgg Altenerding schon wie der sichere Sieger aus, doch 15 Sekunden vor Schluss konnte der TuS noch ausgleichen und zwang die Mannschaft des ehemaligen Jugendleiters von Oberding, Günter Meier, in ein Siebenmeterschießen, in welchem der TuS die Partie klar mit 3:1 für sich entschied, da Julian Burger (TuS) drei Siebenmeter hielt. Altenerding sicherte sich nach dem Halbfinalniederlage den dritten Platz. Im Finale lag der TuS schon mit zwei Toren vorne, kassierte aber noch den Ausgleich, setzte sich aber doch knapp mit 3:2 durch und sorgte für den ersten Turniersieg beim Jubiläumsturnier. Peter Mende und Christian Niedermair leiteten sowohl das E3 als auch das folgende E1-Turnier hervorragend. (Bericht Franz Humpl)

 Turnier 7 - E1-Junioren (2. Turnier)

Im folgenden Turnier der E1-Junioren waren im Gegensatz zum topbesetzten Turnier vor einer Woche nur Landkreisvereine am Start. Altenerding nahm mit der zweiten Mannschaft am Turnier teil. Der TuS gewann alle Gruppenspiele und zog mit Neuching ins Halbfinale ein. In der Gruppe B musste eine Sondertabelle zwischen drei Vereinen über den Halbfinaleinzug entscheiden. Hier lag die SpVgg Altenerding vor dem FC Erding, somit wurde der FC Moosinning nur Gruppendritter. Im Halbfinale zwischen dem TuS und dem FC Erding ging es hin und her, ehe die Oberdinger knapp die Oberhand behielten. Altenerding setzte sich im zweiten Halbfinale knapp gegen die SpVgg Neuching durch. Die Finalspiele um Platz 1 und 3 waren klare Angelegenheiten für den TuS und den FC Erding, somit gelang der zweite Turniersieg. (Bericht Franz Humpl)

Turnier 8 - D-Junioren

Im dritten Turnier dieses Tages ermittelten die D-Junioren Ihren Sieger, wobei hier der Oberbayerische Hallenmeister der Juniorinnen, der FFC Wacker München teilnahm. Diese besiegten mit technisch gutem Fußball und schnellen Kombinationen gleich mal die JFG Isental mit 3:1. Wacker München gewann auch die anderen zwei Gruppenspiele und zog verlustpunktfrei vor dem TSV Dorfen ins Halbfinale ein. In der Gruppe B setzte sich der FC Moosinning klar durch. Ottenhofen sicherte sich aufgrund der besseren Tordifferenz Platz 2, verlor aber im Halbfinale knapp nach Siebenmeterschießen gegen die Juniorinnen vom FFC Wacker. Der FC Moosinning wurde immer stärker und besiegte den TSV Dorfen im zweiten Halbfinale. Die SG Oberding/Moosinning sicherte sich schlussendlich den fünften Platz, während das Spiel um den dritten Platz ins Siebenmeterschießen ging, wo Ottenhofen mit 4:1 (2:2 n. reg. Spielzeit) klar die Oberhand behielt. Der FC Moosinning besiegte schließlich als einziges Team den FFC Wacker relativ klar mit 4:1 und gewann das Turnier, welches von Peter Mende und Markus Raßhofer sicher geleitet wurde. Am Sonntag folgen nun noch die Turniere der F2 und F4-Junioren. (Bericht Franz Humpl)

Turnier 9 - F2-Junioren

Turnier 10 - F4-Bambinis

Die Bambinis U 6 des TUS Oberding holten sich beim eigenen Turnier mit einer starken Mannschaftsleistung den dritten Platz, nur ein Spiel verloren und das in einem dramatischen Halbfinale gegen den späteren Sieger FC Langengeisling wo man nach einer 2:0 Führung doch noch unglücklich mit 2:3 unterlag.
Bei den den Vorundenspielen wurden alle 3 Spiele gewonnen im ersten Spiel wurde de FC Grünbach mit trotz hoher Überlegenheit 2:0 durch Tore von Ali El Katat und Christina Bauer besiegt.  Im zweiten Spiel wurde der FC Moosinning mit 2:1 in einem zum zum Schlufl noch spannenden Deby besiegt, als nach 2:0 Führung durch Christina Bauer u Ali El Katat der FC Moosinning kurz vor Schluß noch zum 2:1 verkürzte wurde es nochmal eng.
Im letzten Vorundenspiel wurde der FC Finsing klar mit 7:0 besiegt durch Tore von Ali El Katat 3   Christina Bauer 2  Ben Brinkmann    Lukas Denk und so war man in der Gruppe eins erster.
 Im Halbfinale mußten TUS Bambinis dann gegen den FC Langengeisling ran,wo man in einem dramatischen Spiel 2:3 verlor .Ali El Katat und Christina Bauer schossen einen 2:0 vorsprung heraus und haten noch Chancen zum erhöhen .Durch zwei unachtsamkeiten konnte der FC Langengeislig ausgleichen und kurz vor Schluss noch den Siegtreffer landen.
So mußten die TUS Bambinis in das kleine Finale und der Gegner war wieder FC Moosinning  widerum gingen die TUS Bambinis mit 2:0 in Führung durch Ali El Katat u Christina Bauer und stürmten immer weiter nach vorne und bekamen durch Konter das 1:2 und 2:2 als man schon an ein 7m schieflen  dachte machte Ali El Katat noch das 3:2 für die TUS Bambinis die Freude war nach dem verlorenen gegangenen  Halfinale Riesengroß und die Entäuschung war vergessen .

In einenem Einlagespiel gelang den kleinen Bambinis ein 6:0 Sieg gegen die Bambinis aus Moosinning durch 3 Tore von Jonas Raflhofer und Philipp Marburg war auch hier die Freude sehr grofl das erste Spiel und dann gleich zu gewinnen super Kinder weiter so

Einlage der Kindertanzgruppen